Den Zahn zieh ich Dir!

Wir sollten öfter auf unsere eigenen Redewendungen hören, denn sie geben uns einen hervorragenden Hinweis, wo etwas im Argen liegt und wo Hinschauen sich sehr lohnen würde. Der wohl größte „Kriegsschauplatz“ diesbezüglich ist unser Mund. Jemandem einen Zahn ziehen, Zähne zusammenbeißen und durch oder jemandem die Zähne zeigen, sind idiomatische Aussagen über weitaus mehr als nur die Zähne. Es wird noch immer viel zu wenig auf die Hintergründe und seelischen Ursachen von Zahnproblemen geschaut, ganz zu schweigen von der richtigen Behandlungsmethode.

➥ Autor: Barbara M. Thielmann

🐝 Propolis Halsspray mit Honig – 10% Code: WDGTV

Wie fortschrittlich ist die Zahnmedizin wirklich?

Zahnerkrankungen sind die am weitesten verbreitete chronische Krankheit, obwohl sie in hohem Maße vermeidbar wären. Gelegentlich sind Zahnprobleme auf mangelnde Pflege der Zähne zurückzuführen, meistens aber hängen mit den Zähnen ganz andere Themen zusammen, die mit der Pflege rein gar nichts zu tun haben. Wenn ein Tier seine Zähne verliert, ist es zum Sterben verurteilt. Das wäre unsere ach so fortschrittliche Gesellschaft auch, gäbe es nicht die Zahnmedizin, die den absolut desolaten Zustand unserer westlichen Gesellschaft gut vertuscht. Wie fortschrittlich diese Zahnmedizin aber wirklich ist, darüber ließe sich wohl streiten.

Was ist wohl fortschrittlicher? Menschen Zähne zu ziehen und ihnen chirurgische Meisterwerke einzubauen, für deren Kosten man auch einen Kleinwagen bekäme? Oder von vorneherein eine Ausgangssituation in der Erziehung und dem Umfeld zu schaffen, die Zahnprobleme und daraus folgenden Zahnverlust komplett ausschließt? Und wenn es dann doch mal zu Zahnverlust kommen musste, in der Lage ist, dem Kiefer zu helfen, einen neuen Zahn wachsen zu lassen. Und dass Fluorierung nicht die Hilfe und das Mittel der Wahl sind, dürfte mittlerweile auch bekannt sein! Denn sie hilft weniger Zähne zu erhalten, als vielmehr die Zirbeldrüse zu verkalken. An dieser Stelle wäre auch mal ein „cui bono“ angebracht.

Foto: @stockfilmstudio via envato.elements

Was ist die seelische Bedeutung von Zahnschmerzen und -problemen?

Die kurze Antwort: es hat oft mit Angst, Wut oder Trauma zu tun. Wenn wir Zahnschmerzen haben, kann das ein Zeichen dafür sein, dass wir an negativen Emotionen oder ungelösten Problemen aus unserer Vergangenheit festhalten. Diese Gefühle können uns dann daran hindern, das Leben in der Gegenwart voll zu leben. Denn in der Vergangenheit sind wir nicht handlungsfähig, können also nichts durchsetzen. Zähne stehen aber für Durchsetzung. Man sagt nicht umsonst: sich durch etwas durchbeißen.

Da die Zähne dazu dienen, die Nahrung zu zerkleinern, um sie besser verdauen zu können, deuten orale Probleme auf ständige Schwierigkeiten hin, über neue Informationen, Situationen oder Ideen nachzudenken. Probleme mit den Zähnen und dem Zahnfleisch deuten daher auf die Angst hin, falsche Entscheidungen zu treffen oder überhaupt Entscheidungen zu treffen. Zähne werden auch zum Beißen verwendet; daher könnte sich ein Mensch mit einem Zahnproblem unfähig fühlen, sich zu verteidigen.

Das Halschakra

Zähne und Zahnfleisch gehören zum Einflussbereich des Halschakras. Dieser, als 5. Chakra bekannte Energiewirbel wird durch den 16-blättrigen Lotos dargestellt. Das 5. Chakra steuert auch die Nebenschilddrüse, die Schilddrüse, den Hals, die Mandeln, die Nacken- und Schultermuskeln, die Ohren und das Wachstum als Ausdrucksform. Und hier sehen wir, dass Zähne nicht nur etwas mit Beißen und Essen zu tun haben, sondern auch mit Sprache. Denn die brauche ich, um mich mitzuteilen, wenn ich zum Beispiel auf einer Sache herumgekaut habe. Zähne haben etwas mit Durchsetzung zu tun und dazu benötige ich die Sprache, um meine Situation, meine Gefühle, meinen Ärger oder eben meine Entscheidungen über bestimmte Dinge zu erklären. Wortwendungen, die mit Zähnen zu tun haben und viel aussagen

  • „an etwas zu kauen haben“ (eine Sache nicht abgeschlossen haben)
  • „die Zähne zeigen“ (sich abgrenzen, aber auch Aggression zeigen)
  • „etwas durchkauen“ (etwas reflektieren können)
  • „Biss haben“ (motiviert sein und sich durchsetzen können)
  • „sich durchbeißen“ (ständiger Kampf, auch Sturheit)
  • „verbissen sein“ (wir sind zu dogmatisch, können nicht loslassen)
  • „auf dem Zahnfleisch gehen“ (wir sind am Ende und brauchen dringend Ruhe)
  • „auf den Zahn fühlen“
  • „den Zahn muss ich dir leider ziehen“ (nicht nur Aggression, sondern auch Illusion)

Die Sprache beherbergt das tiefe Wissen über die Dinge und zeigt uns im Grunde den Weg, nur achten wir viel zu wenig darauf.

Foto: @AtlasComposer via envato.elements

Die Körperhälften

Die rechte Körperseite kontrolliert den männlichen Aspekt und ist mit unserer Beziehung zu unserem Vater verbunden. Zahnprobleme auf der rechten Seite stehen für ungelöste Vaterprobleme, aber auch das Männliche an sich.

Zahnprobleme auf der linken Seite stehen für ungelöste Probleme mit der Mutter und das Weibliche. Außerdem lohnt es sich bei Zahnproblemen auf der linken Seite auch nach äußeren, fremdgeschaffenen Themen zu schauen.

Seelische Ursachen und Bedeutung einiger Zahnprobleme

Halitosis (Mundgeruch)

Was wir ausatmen, ist ein Spiegelbild dessen, was wir in uns tragen, seien es geistig-emotionale Unannehmlichkeiten oder körperliche Abfälle. Da die Verdauung im Mund beginnt, lohnt es sich hierbei, auch mal auf seine „unverdauten“ Gedanken zu schauen, die einem ständig „hochkommen“ und „gären“. Sind wir voller Groll, Wut, Klatsch und böser Gedanken über das Leben und andere Menschen? Dann sollten wir unsere Gedanken und Worte mit Freundlichkeit, Liebe und Ehrlichkeit verschönern, dann kann auch unser Atem wieder angenehmer werden.

Bruxismus (Zähneknirschen)

Bruxismus ist das Knirschen mit den Zähnen oder das Zusammenpressen der Kiefer, das normalerweise während des Schlafs auftritt, wenn der Geist all die Spannungen und den Ärger wiederkäut, die man während der wachen Stunden in sich aufgespeichert hat. Zähneknirschen kommt von dem griechischen Wort „brychein“, das für Zähneknirschen steht. Wir dürfen uns entscheiden, mit dem Ärger anders umzugehen, bevor er zu einem größeren Problem wird als einfaches Zähneknirschen.

Das Syndrom des gesprungenen Zahns
Beim Knackzahnsyndrom ist ein Zahn unvollständig gebrochen, aber noch kein Teil des Zahns ist abgebrochen. Gelegentlich wird es auch als Grünholzfraktur bezeichnet. Die Hauptursache dafür kann das Gefühl sein, dass die eigene Integrität beeinträchtigt ist.

Die Weisheitszähne

Das Wort „Weisheit“ stammt vom lateinischen Wort „sapientia“ ab, was „weise sein“ bedeutet. Weisheitszähne sind die Achter (jeweils der hinterste Zahn im Mund) und können eine der häufigsten Ursachen für Zahnschmerzen sein. Sie werden oft als Symbol für Reife und Weisheit angesehen. Zu den spirituellen Ursachen gehören das Beurteilen, Kritisieren und Verurteilen von sich selbst, weil man seine eigenen Bedürfnisse nicht erfüllt hat. Das aber hängt mit traumatischen Erlebnissen in der Kindheit zusammen. Dort müssten die Probleme angeschaut und gelöst werden, zur Rettung der Weisheitszähne.

Parodontitis

Diese Art von Problem deutet auf eine Unfähigkeit hin, sich durchzusetzen und die Dinge in den Griff zu bekommen. Oft ist man verletzlich und empfindlich und haben nicht den Mut, sich in Ihrem Leben durchzusetzen. Anfangen, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, dann sind wir nicht mehr auf die Akzeptanz von uns nahestehenden Menschen angewiesen, sondern finden die Kraft in uns, um uns im Leben durchzusetzen.

Foto: @olegbreslavtsev via envato.elements

Die spirituelle Bedeutung von Zahnschmerzen

Zahnschmerzen stehen oft im Zusammenhang mit ungelösten emotionalen Konflikten. Stressige Emotionen wie Wut, Trauma und Angst können sich körperlich als Zahnprobleme manifestieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass unser Körper ungelöste Emotionen in körperlicher Form ausdrückt, und Zahnschmerzen können ein solcher Ausdruck sein, ein Hilferuf unserer unterdrückten Gefühle.
Die spirituelle Bedeutung von Zahnschmerzen wird daher auch mit Angst, Wut oder einem Trauma in Verbindung gebracht. Zahnschmerzen können ein Spiegelbild dieser negativen Emotionen sein, die wir tief in uns vergraben haben. Die Auseinandersetzung mit diesen Emotionen kann nicht nur den Zahnschmerz lindern, sondern auch zu emotionaler Heilung und Befreiung führen.

Die spirituelle Bedeutung der Zahnextraktion

Die Zahnextraktion ist zwar ein gängiger zahnärztlicher Eingriff, kann aber auch den Prozess des Loslassens von Dingen symbolisieren, die uns nicht mehr dienen. Ähnlich wie ein kariöser oder problematischer Zahn entfernt wird, um die allgemeine Mundgesundheit zu erhalten, kann er auf spiritueller Ebene für die Notwendigkeit stehen, alte Muster, Überzeugungen oder Erfahrungen loszulassen, die uns schaden oder unser Wachstum behindern.

Die spirituelle Bedeutung eines abgebrochenen Zahns

Ein abgebrochener Zahn kann für eine Zeit in Ihrem Leben stehen, in der man sich gebrochen gefühlt hat. Er ist eine physische Manifestation eines inneren Zustandes der Gebrochenheit, der vergangene Traumata oder Nöte widerspiegelt. Ein abgebrochener Zahn kann auch auf Gefühle der Unsicherheit und Verlegenheit hinweisen. Er kann ein Zeichen für die Angst sein, beurteilt zu werden, oder für ein Gefühl der Unzulänglichkeit.

Foto: @Prostock-studio via envato.elements

Zahnprobleme – Vorbeugung

 Bei auftretenden Zahnproblemen immer die seelischen Zusammenhänge ergründen und lösen (zum Beispiel mit Hilfe von Kinesiologie). Aber darüber hinaus kann Stress Mundkrankheiten verschlimmern und schwerer behandelbar machen. Stress kann auch das körpereigene Immunsystem schwächen, so dass es für unseren Körper schwieriger wird, jede Art von Infektion abzuwehren.

Natürlich ist bei aller seelischer Betrachtung auch die übliche Zahnpflege zu beachten, damit man uns „den Zahn nicht zieht“.  Dazu gehört tägliche Verwendung von Zahnseide, zweimal tägliches Zähneputzen, richtige Ernährung und regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen sind wichtige Schritte zur Vorbeugung von Zahnproblemen. Rauchen, Tabakkonsum und Alkohol tragen nicht wirklich zur Verbesserung unserer Zahnsituation bei.

Abschließende Überlegungen

Die spirituelle Bedeutung der Zähne geht über die körperliche Gesundheit hinaus; sie symbolisieren auch die Grundlage einer ganzheitlichen Mundgesundheit. Physisch gesehen sorgen die Zähne für Nahrung, indem sie uns die Nahrung zerkleinern und als Tor für Nährstoffe in den Körper fungieren. Zahnschmerzen oder andere zahnmedizinische Probleme können auf ungelöste emotionale Probleme wie Angst oder Wut hinweisen, die angesprochen werden müssen, damit echte Heilung stattfinden kann.

Dieser Welt der Gesundheit Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf von anderen Webseiten, Blogs oder sonstigen Plattformen ohne Rücksprache inhaltlich nicht übernommen bzw. kopiert werden! Ausschnitte des Artikels dürfen ausschließlich, mit der Originalquelle geteilt werden.

Die in diesem Beitrag enthaltenen Informationen können die Beratung durch einen Arzt nicht ersetzen – sie sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen und können die individuelle Betreuung bei einem Sprechstundenbesuch nicht ersetzen. Die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte deshalb immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden. Das Befolgen der Empfehlungen erfolgt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung

Gefällt dir der Artikel? Dann Teile ihn ganz einfach

Ihre Spende unterstützt uns

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen Beitrag zu unserer Arbeit freuen! Spenden Sie jetzt ganz einfach über Paypal.

Vielen Dank!

Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Newsletter abonnieren

Spannende Informationen rum um Gesundheit und Ernährung 1x pro Monat