B – Vitamine und ihre Bedeutung

Wir können durch Ernährungsfehler unseren Vitamin B Haushalt empfindlich durcheinander bringen. Aufgrund von Mikronährstoff Tests lässt sich einiges zu den Nährstoff-Funktionen und Mangelerscheinungen von Vitamin B sagen. Von Vitamin B12 reden alle, aber da gibt es noch viel mehr als nur dieses B-Vitamin.

➥ Autor: Barbara M. Thielmann

Meine Empfehlung für Dich: B6-Wohlfühl Erythrit & Vitamin B12-Komplex

10% Rabatt für Neu- & Bestandskunden mit meinem Code: weltdergesundheit

Meine Buchempfehlung für Dich: Vitamin-B12-Mangel: eine unsichtbare Epidemie?

B – Vitamine und Triglyzeride

Wenn du in deinem Blutbild einmal deine Cholesterin- und Triglyzeridwerte checkst, kann es sein, dass die Triglyzeride erhöht sind. Das kannst du sehr einfach überprüfen. Egal wie hoch dein Cholesterinwert ist, die Faustformel besagt, dass die Triglyzeride immer genau die Hälfte des Cholesterinwertes haben sollten. Beispiel: Cholesterin 210 Triglyzeride 105 oder Cholesterin 195 Triglyzeride 97 oder 98. Das wäre ein gutes und gesundes Verhältnis. Unabhängig von der Höhe des Cholesterins. *

Anmerkung: sollte dein Cholesterin bei 150 oder gar darunter liegen, stimmt etwas nicht und du solltest dich mit einem sachverständigen, Therapeuten oder Arzt zusammensetzen, um die Ursache des niedrigen Cholesterins zu finden. „Geht das Cholesterin, geht das Leben“. 

Sind nun aber im Verhältnis zum Cholesterin die Triglyzeride unter der Hälfte, dann kann es ein Zeichen dafür sein, dass du deinen Vitamin-B-Haushalt anschauen solltest.

Foto: @mypics via envato.elements

Nährstoff-Funktionen und Mangelsymptome von Vitamin B

Diese Liste ist lang. Und um es dir einfacher zu machen, haben wir für dich eine Übersichtstabelle zusammengestellt. Doch vorab solltest du ein paar Dinge zu Vitamin B wissen. Durch zunehmend einseitige Diäten, Fastfood und industriell verarbeitete Lebensmittel mit vielen Transfetten oder Zucker, aber auch falsch angewandte vegane Kost werden Defizite immer häufiger.

Medikamentenkonsum und Vitamin B

Eine weitere Ursache für Defizite kann auch ein erhöhter Bedarf sein. Im Wachstum, in der Schwangerschaft und Stillzeit, im Alter sowie bei Stress benötigst du generell mehr „Vitamin B“. Darüber hinaus können Medikamente wie hormonelle Kontrazeptiva, also etwa die Einnahme der Pille, Alkoholkonsum oder Rauchen deinen Bedarf erhöhen. Bei vegetarischer und insbesondere bei veganer Ernährung ist es wichtig, auf ausreichend Zufuhr von Cobalamin, wie Vitamin B12 chemisch bezeichnet wird, zu achten. Denn Vitamin B12 kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor.

Foto: @fsyfe via envato.elements

Beispiel Verhütungsmittel

Die Pille macht das Leben für viele Frauen um einiges einfacher. Doch neben ihrer Aufgabe, ungeplanten Nachwuchs zu verhindern, entzieht das Verhütungsmittel dem Körper auch wichtige Mikronährstoffe. Allen voran: B-Vitamine. So führt die Pille dazu, dass aus der Nahrung weniger Folsäure (Folat) aufgenommen, und mehr über den Urin ausgeschieden wird. Auch andere B-Vitamine, wie B2 und B6, werden unter Pilleneinnahme vermehrt verbraucht. Und wenn du dich dann noch vegan ernährst und diese Dinge nicht beachtest, kannst du dir selber schwerwiegende Mängel mit Folgen zuziehen.

Die großen 8 im Überblick

  • B1 (Thiamin) für Gedächtnis und Nerven
  • B2 (Riboflavin) das „Energie-Vitamin“ mit antioxidativen Eigenschaften
  • B3 (Niacin) für Denk- und Merkvermögen
  • B5 (Pantothensäure) für Schönheit von innen
  • B6 (Pyridoxin) Aufbau von Eiweißen, Aminosäuren & Produktion von roten Blutkörperchen
  • B7 (Biotin) das „Haut- und Haarvitamin“
  • B9 (Folsäure)für dieZellteilung und der Bildung neuer Blutkörperchen
  • B12 (Cobalamin)für normale Funktion des Nervensystems und bei veganer und vegetarischer Ernährung

Wie die meisten anderen Mikronährstoffe auch, kann dein Körper die B-Vitamine nicht selbst herstellen. Doch sie sind essentiell für den Stoffwechsel und müssen daher über die Nahrung zugeführt werden. Und das am besten regelmäßig. Denn die wasserlöslichen B-Vitamine werden nur begrenzt bzw. gar nicht in deinem Organismus gespeichert.

Hand moving pawn on a conceptual labyrinth. Shortcut from point A to B or career guidance concept. Composite image between a hand photography and a 3D background.

Warum du Vitamin B unbedingt zu dir nehmen solltest

Bei „Vitamin B“ handelt es sich um eine Vitamin-Familie mit 8 Mitgliedern. Die Familienmitglieder sind sich teilweise ähnlich und ihre Funktionen überlappen sich. Andererseits hat aber jedes B-Vitamin auch so seine Eigenheiten. Grundsätzlich kann man sagen, dass alle B-Vitamine deinen Stoffwechsel unterstützen und dafür sorgen, dass du Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett aus der Nahrung gut verwerten und in Zellenergie umwandeln kannst.

Die Vitamin B – Familie

Wie in einer richtigen Familie auch, greifen sich die einzelnen Mitglieder unter die Arme und unterstützen sich gegenseitig. So arbeiten auch die B-Vitamine in deinem Körper Hand in Hand im Stoffwechsel und aktivieren sich teilweise gegenseitig. Fehlt auch nur ein einziges B-Vitamin, so ergibt sich sozusagen ein Nadelöhr und auch die anderen B-Vitamine, die in ausreichender Menge vorhanden sind, kommen dann nicht so richtig zum Zug.

Siehe zum Beispiel Vitamin B 6, es ist notwendig für die Resorption von Vitamin B12 (*Resorption: Stoffaufnahme in biologischen Systemen, insbesondere im menschlichen Darm während der Verdauung des Nahrungsbreis). Fehlt B 6 kann dein Körper auch kein B12 mehr resorbieren. Ernährst du dich dann auch noch vegan und weißt nicht um die Zusammenhänge, kannst du unerwünschten und schädigenden Mangel verursachen.

Hier zum Einfinden in die Vitamin-B-Familie eine Übersichtstabelle, die dir helfen kann, einen schnellen Überblick zu bekommen.

Meine Empfehlung für Dich: B6-Wohlfühl Erythrit & Vitamin B12-Komplex

10% Rabatt für Neu- & Bestandskunden mit meinem Code: weltdergesundheit

Meine Buchempfehlung für Dich: Vitamin-B12-Mangel: eine unsichtbare Epidemie?

Dieser Welt der Gesundheit Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf von anderen Webseiten, Blogs oder sonstigen Plattformen ohne Rücksprache inhaltlich nicht übernommen bzw. kopiert werden! Ausschnitte des Artikels dürfen ausschließlich, mit der Originalquelle geteilt werden.

Die in diesem Beitrag enthaltenen Informationen können die Beratung durch einen Arzt nicht ersetzen – sie sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen und können die individuelle Betreuung bei einem Sprechstundenbesuch nicht ersetzen. Die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte deshalb immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden. Das Befolgen der Empfehlungen erfolgt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung

Gefällt dir der Artikel? Dann Teile ihn ganz einfach

Ihre Spende unterstützt uns

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen Beitrag zu unserer Arbeit freuen! Spenden Sie jetzt ganz einfach über Paypal.

Vielen Dank!

Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Newsletter abonnieren

Spannende Informationen rum um Gesundheit und Ernährung 1x pro Monat