Weidenrinde gegen Fieber, Schmerzen und Entzündungen

Weidenrinde ist eines der ältesten natürlichen Heilmittel gegen verschiedene körperliche Beschwerden. Es gibt inzwischen sehr viele verschiedene Studien, die die Wirkungsweise der Weidenrinde bestätigen, wenn auch nicht unbedingt gegen akute Beschwerden. In diesem Artikel erfährst Du, bei welchen Beschwerden Du die Weidenrinde einsetzen kannst und wie Du sie anwendest.

➥ Autor: Marén Kalz

Unsere Empfehlung: Weidenkraft – Sanfte Alternative mit Silberweidenrinden-Extrakt (Salicin)

Die Weide

Der Name Weide bedeutet: die Biegsame und signalisiert dabei, wie stark sich die Weide an ihre Umgebung anpassen kann. Es gibt Weiden sowohl in gemäßigten Zonen, in den Tropen als auch in der Arktis. Es gibt hunderte verschiedene Weidenarten – es gibt sie auch in unterschiedlichen Größen von wenigen Zentimetern bis hin zu 30 Meter hohe Riesen. Dies alles zeugt von der Vielfältigkeit und der besonderen Anpassungsfähigkeit.

Die Weidenrinde

Schon die Hieroglyphen auf Tontafeln der alten Ägypter zeugen von der Heilkraft der Weidenrinde. Nach diesen Aufzeichnungen wurde die Weidenrinde bereits bei Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen angewendet. Auch bei Ohren- und Augenbeschwerden wurden Tinkturen aus Weidenrinde empfohlen. Hildegard von Bingen nutzte Tinkturen oder Salben aus Weidenrinde bei Blutungen, Fieber, Blasenbeschwerden, rheumatischen oder entzündlichen Beschwerden.

Foto: @photopashova via envato.elements

Weidenrinde als Mutter des Aspirins

Da bereits über Jahrtausende bekannt war, bei welchen Beschwerden die Weidenrinde erfolgreich eingesetzt werden konnte, wollte man versuchen, herauszufinden, welche Bestandteile der Weidenrinde zu den Ergebnissen führten. Man filterte den Wirkstoff Salicin heraus und isolierte diesen. Nachdem der Wirkstoff allein zu Magenbeschweren und Brechreiz führte, hat man versucht diesen künstlich herzustellen.

Nach einigen Versuchen gelang es den Wirkstoff künstlich in Form von Salicylsäure herzustellen. Da diese jedoch zu Nebenwirkungen wie Magenschäden führte, hat man hier weiter geforscht. Die Firma Bayer konnte dann aus der Salicylsäure die Acetylsalicylsäure (ASS) herstellen – diese hatte viel weniger Nebenwirkungen und ist den meisten Menschen als Aspirin bekannt.

Im Laufe der Zeit haben viele Menschen ASS präventiv als Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfall genommen. Aber viele Studien zeigen, dass es unter regelmäßiger Einnahme zu Schleimhautreizungen, Blutungen im Magen-Darm-Trakt und Magengeschwüren kommen kann.

Weidenrinde – viel verträglicher als Aspirin

Seit dem Durchbruch des Aspirins gab es viele Studien über Aspirin und auch über die Wirkungsweise der Weidenrinde. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Weidenrinde wesentlich weniger Nebenwirkungen hat, weil sie sich im Gegensatz zu Aspirin nicht auf die Blutgerinnung auswirkt. Deshalb ist auch kein Problem Weidenrinde täglich anzuwenden. Nur 2 von 1000 Europäern leiden an einer Überempfindlichkeit gegen Salicylate, dem natürlichen Wirkstoff der Weidenrinde. Manchmal reagieren die Menschen auch gegen die Gerbstoffe der Weidenrinde.

Der Vorteil der Weidenrinde gegenüber dem Aspirin ist die Wirkstoffkombination verschiedener Komponenten aus sekundären Pflanzenstoffen wie Polyphenole und Gerbstoffe. Diese wirken entzündungshemmend, krebsvorbeugend und antimikrobiell.

Foto: @astakhovyaroslav via envato.elements

Weidenrinde wird erfolgreich bei den folgenden Leiden eingesetzt

Bei Arthrose unterstützt die Weidenrinde die Beweglichkeit der Gelenke und wirkt außerdem schmerzlindernd. Die Wirkung der Weidenrinde setzt langsamer ein, als herkömmliche Arthrose-Therapien, aber in der Langzeitanwendung zeigen sich beim Einsatz der Weidenrinde bessere Ergebnisse – allein schon wegen den deutlich geringeren Nebenwirkungen.

Auch bei rheumatischen Beschwerden hat die Weidenrinde tolle Ergebnisse erzielt. Durch die Gabe der Weidenrinde wurde die Schmerzintensität deutlich gesenkt, teilweise sogar vollkommen beseitigt.

Des Weiteren wird Weidenrinde auch erfolgreich bei Fieber, Migräne und chronischen Schmerzen eingesetzt.

Foto: @Igor_Tichonow via envato.elements

Anwendung der Weidenrinde

In der Regel wird empfohlen ca. 5 Gramm Weidenrinde in getrockneter oder pulverisierter Form anzuwenden. Bei akuten Beschwerden kann es auch mehr sein, aber da sollte man sich durch einen Heilpraktiker oder Arzt begleiten lassen.

Kaltwasserauszug

Dazu gibt man 2 TL Weidenrinde in eine große Tasse und übergießt es mit kaltem Wasser. Diese Mischung kann man über Nacht ziehen lassen und am nächsten Tag abfiltern. Davon kann man bei Fieber oder Entzündungen im Körper bis zu zwei Tassen am Tag trinken.

Tee

1 TL Weidenrinde mit 250ml kochendem Wasser aufgießen und 20 min ziehen lassen. Danach abfiltern und genießen. Von diesem Tee kann man z.B. bei Erkältungsbeschwerden, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und rheumatischen Beschwerden bis zu 3 Tassen täglich trinken.

Tinktur

Tinkturen enthalten sowohl die fettlöslichen Bestandteile der Weidenrinde als auch die wasserlöslichen Bestandteile. Um selbst eine Tinktur herzustellen, legt man Weidenrinde im Verhältnis 1:4, in einem verschließbaren Glas, in hochprozentigen Alkohol (mind. 60 %) ein. Dieses Glas wird unter täglichem Schütteln 3 Wochen an einem dunklen Ort gelagert. Nach den drei Wochen wird die Flüssigkeit in ein dunkles Fläschchen abgeseiht. Die Tinktur kann man äußerlich oder innerlich anwenden. Wer sehr empfindliche Haut hat, kann die Tinktur auch verdünnen.

Quellenangaben:

  1. https://kraeutermax.com/pages/weidenrinde-innerlich-wirkung
  2. https://www.sidroga.at/kraeuterlexikon/weidenrinde/
  3. https://www.mylife.de/heilpflanzen/weidenrinde/
  4. https://www.kraeuterpfarrer.at/weidenrinde-5770.htm
  5. https://heilpflanzenwelt.com/heilpflanzen/weidenrinde/
  6. https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/heilpflanzen/weide-weidenrinde-736507.html
  7. https://www.deineapotheke.at/naturheilkunde/heilpflanzen/weidenrinde-das-natuerliche-schmerzmittel-560366

Dieser Welt der Gesundheit Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf von anderen Webseiten, Blogs oder sonstigen Plattformen ohne Rücksprache inhaltlich nicht übernommen bzw. kopiert werden! Ausschnitte des Artikels dürfen ausschließlich, mit der Originalquelle geteilt werden.

Die in diesem Beitrag enthaltenen Informationen können die Beratung durch einen Arzt nicht ersetzen – sie sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen und können die individuelle Betreuung bei einem Sprechstundenbesuch nicht ersetzen. Die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte deshalb immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden. Das Befolgen der Empfehlungen erfolgt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung

Gefällt dir der Artikel? Dann Teile ihn ganz einfach

Ihre Spende unterstützt uns

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen Beitrag zu unserer Arbeit freuen! Spenden Sie jetzt ganz einfach über Paypal.

Vielen Dank!

Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Newsletter abonnieren

Spannende Informationen rum um Gesundheit und Ernährung 1x pro Monat