Heute hat Jana Sibylle Bräuer, eine ausgebildete Aromatologin im Studio. Mit Sibylle gibt es bereits ein sehr interessantes Gespräch über Informationsmedizin, die durchaus in Beziehung zur Aromatherapie steht. Ätherische Öle begleiten die Menschen schon von Anfang an. Kräuter und Düfte und ihre Wirkung haben sie schon immer fasziniert und die Erfahrung der Wirkungen wurde dann von den Heilern und Medizinfrauen und -männern von Generation zu Generation weitergegeben und weiter entwickelt.
➥ Hier findest du eine Auswahl an ätherische Öle von Waldkraft
Reinste ätherische Öle
Die ätherischen Öle werden nach der traditionellen Methode der Dampfdestillation gewonnen und so konzentriert, dass sie etwa die hundertfache Kraft entfalten. Wichtig ist, dass die Ursprungspflanzen aus absolut biologischem Anbau stammen, denn jedes Pflanzenschutz- oder Düngemittel, das an die Pflanze kommt, ist auch in ihr enthalten und nachher im ätherischen Öl enthalten. Die reine, ätherische Essenz, das sind die therapeutischen Öle, die für jeden Einsatz verwendet werden können. Zum daran riechen, als Raumduft, zur Anwendung auf der Haut, als Massageöl, zum Trinken und in der Ernährung. Die ätherischen Öle sind sehr, sehr lange haltbar und verlieren auch ihre Wirksamkeit nicht, wenn die Gefäße gut verschlossen sind.
Wie ätherische Öle wirken
Willst Du wissen, was Pfefferminze, Lavendel, Weihrauch, Jasmin, Zeder, Rosmarin, Zitrone & Co. für Dich tun können und wie das geht, dann höre Dir einfach das Gespräch mit Sibylle Bräuer an. Rose beispielsweise stärkt das Herz. Pfefferminze wirkt kühlend und gilt als DAS Autofahrer-Öl für lange Nachtfahrten zum wach und konzentriert bleiben. Andererseits ist eine Pfefferminz-Zitronenöl-Anwendung eine fantastische Reinigungskur. Weihrauch ist entzündungshemmend und zellregenerierend, Lavendel hilft gegen Kopfschmerzen und ist schlaffördernd. Und gut gegen Verbrennungen. Nelke hemmt Entzündungen und Wintergrün stillt Schmerzen. Alles, was nicht besser doch ein Arzt gesehen haben sollte, kann man auch mit ätherischen Ölen behandeln. Sibylle gibt noch viel mehr Tipps, erzählt, welche Kräuter und Düfte wie wirken, was Du damit tun kannst. Sie ist ein wandelndes Lexikon und Nachschlagewerk für ätherische Öle – oder besser: Ätherische Essenzen, wie Sibylle lieber sagt.
Gespeicherte Informationen
Letztendlich, so sagt Sibylle, wirken diese Öle auf das limbische System. Von da auch gehen die Informationen überall hin. Die ätherischen Essenzen wirken ganzheitlich. Sie wirken sowohl auf der körperlichen Ebene als auch auf der seelisch-psychischen Ebene.
Ein besonderes Anliegen ist Sibylle die gute, alte Hausapotheke. Ätherische Essenzen sind sehr wirksam. Nur weil es in der Natur freizuhaben ist und keinen Beschränkungen unterliegt, heißt das nicht, dass es nicht wirksam ist.
Und ätherische Öle sind durchaus sehr wirksam.
Mehr Informationen unter: https://aerztekongress.gefuele.de/ und https://aerztekongress.gefuele.de/