In der ayurvedischen Medizin und auch bei den Japanern ist es verbreitet, heißes oder warmes Wasser zu Beginn des Tages zu trinken. Dass dieses Rezept in der Tat Erfolg verspricht, zeigen wir an elf Beispielen. Es gibt wohl kaum eine einfachere und günstigere Art, seinem Körper einen Energie- und Reinigungsschub auf den Weg mit in den Tag zu geben. Ganz zu schweigen von den vielen positiven Erscheinungen bei regelmäßiger Anwendung.
➥ Autor: Barbara M. Thielmann
Heißes Wasser trinken – gesund oder ein Mythos?
Viele Menschen empfinden es als wohltuend und nützlich, einfaches heißes Wasser oder heißes Zitronenwasser zu trinken. Heißes Wasser kann dir helfen, deinen Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, Verstopfungen zu lösen, die Verdauung zu verbessern, Stress abzubauen und dich einfach wärmer zu fühlen.
Das Trinken von Wasser, ob heiß oder kalt, hält deinen Körper gesund und hydratisiert, also mit Wasser versorgt.
Manche Menschen behaupten, dass heißes Wasser im Vergleich zu kaltem Wasser die Verdauung verbessern, Verstopfungen lindern und sogar die Entspannung fördern kann. Viele Menschen spüren die Vorteile dieses Mittels, vor allem am Morgen oder direkt vor dem Schlafengehen.
Die ayurvedische Medizin hat unterschiedliche Empfehlungen
Wichtig: die empfohlene Temperatur für deinen heißen Wassertrunk variiert je nach Quelle und Zweck.
Hier sind einige empfohlene Temperaturen:
36 Grad Celsius: Laut einigen Quellen ist eine Temperatur von 36 Grad Celsius die beste Wahl, da sie der Körpertemperatur entspricht und keine zusätzliche Energie aufwendet, um das Wasser an die Körpertemperatur anzupassen.
40 Grad Celsius bis 65 Grad Celsius: Andere Quellen empfehlen eine Temperatur von 40 Grad Celsius bis 65 Grad Celsius, da sie spezielle Wirkungen wie beispielsweise die Stärkung des Immunsystems oder die Verbesserung des Stoffwechsels haben sollen.
Ungefähre Temperatur: einige Experten empfehlen, das Wasser auf eine Temperatur von etwa 37 Grad Celsius aufzudrehen, da dies der Körpertemperatur entspricht und somit keine Energie aufwendet, um das Wasser an die Körpertemperatur anzupassen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die empfohlene Temperatur je nach individueller Konstitution und Zweck des Wassertrunks variieren kann. Daher ist sicherlich ratsam, dass du dich an deinen Gesundheits- oder Ayurveda-Experten wendest, um die beste Temperatur für deinen spezifischen Bedarf zu finden.
11 Gründe, warum warmes bis heißes Wasser gut für dich ist
Die uralte Praxis, morgens auf nüchternen Magen heißes Wasser zu trinken ist der einfachste Weg, die Gesundheit zu erhalten. Es hat viele gesundheitliche Vorteile und wird auf unterschiedliche Weise konsumiert, um verschiedene Vorteile zu erzielen.
1. Verbessert deinen Stoffwechsel und deine Verdauung
Das Trinken von heißem Wasser am Morgen verbessert die Verdauung, den Stoffwechsel und die Durchblutung des Verdauungssystems. Es erleichtert dem Körper die Aufspaltung komplexer Nahrungsmittel und die Nährstoffe aufzunehmen. Es hilft auch bei Verstopfung und Blähungen.
2. Hilft bei der Entgiftung
Die vollständige Entgiftung deines Körpers ist einer der wichtigsten Vorteile des Trinkens von warmem Wasser. Es spült Giftstoffe aus dem Körper, indem es deine Körpertemperatur erhöht und das Schwitzen anregt, wodurch die Giftstoffe über die Haut ausgeschieden werden. Es verbessert die Blutzirkulation und sorgt für einen besseren Abtransport der im Körper angesammelten Abfallstoffe.
Eine gesündere Verdauung bedeutet auch eine bessere Ausscheidung von Abfallstoffen aus dem Körper.
Wenn du täglich heißes Wasser trinkst und dich auch sonst gesund ernährst, wirst du bald keine Magenbeschwerden wie Übersäuerung, Verstopfung oder Verdauungsstörungen mehr haben.
3. Verbessert die Blutzirkulation
Die Verbesserung deiner Blutzirkulation ist ebenfalls einer der Vorteile des Trinkens von warmem Wasser. Mit der verbesserten Blutzirkulation verbessert sich auch die Sauerstoffzufuhr zu den verschiedenen Organen, wodurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert und verschiedene Körperfunktionen verbessert werden.
4. Hydratisiert deinen Körper
Ein weiterer Vorteil des warmen Wassers ist, dass es deinen Körper hydratisiert. Das Trinken von warmem Wasser gleicht deinen Flüssigkeitsverlust aus, der durch Körperfunktionen, Sport, Stillen usw. entsteht. Es verringert die Gefahr der Dehydrierung und hilft auch bei der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur. Denn wir trinken meist viel zu wenig.
5. Hilft bei der Gewichtsabnahme
Ganz wichtig: heißes Wasser ist dafür bekannt, dass es den Stoffwechsel anregt, was wiederum deine Kalorienverbrennung fördert.
Menschen, die abnehmen wollen, können davon profitieren, wenn sie morgens und vor den Mahlzeiten heißes Wasser trinken. Wenn es morgens getrunken wird, fördert es die Verdauung und den Stoffwechsel, und wenn es vor den Mahlzeiten getrunken wird, vermittelt es ein Sättigungsgefühl und reduziert übermäßiges Essen. Es sollte aber mindestens 15 Minuten vor dem Essen getrunken werden. Während des Essens zu trinken ist nicht förderlich, da es die Verdauung und die Bildung von Magensäften behindert.
6. Hilft bei der Behandlung von Erkältungen und verstopfter Nase
Um die Vorteile von warmem Wasser zu maximieren, kannst du es auch mal mit Honig mischen und du wirst ebenfalls einen sehr positiven Einfluss auf deine Gesundheit bemerken. Honig in heißem Wasser hilft auch bei Erkältungen und verstopfter Nase. Honig mit heißem Wasser hilft dir, Halsschmerzen zu lindern, und der Dampf hilft, den Druck in den Nebenhöhlen zu verringern. Außerdem lindert er Entzündungen und befreit die Nase von Verstopfungen. Eine weitere Variante wäre heißes Wasser mit Apfelessig und Honig. Allerdings solltest du bei der Verwendung von Wasser mit Honig unbedingt darauf achten, dass die Temperatur nicht zu heiß ist, sonst zerstörst du die hilfreichen Honigmoleküle. Gut warm reicht hier dann schon aus.
7. Auch gut für deine Haut
Die Pflege der Haut ist einer der größten Vorteile von Honig mit warmem Wasser am Morgen. Honig und warmes Wasser helfen dir bei der Entgiftung und lassen deine Haut strahlen, denn die Haut spiegelt die allgemeine Gesundheit, den Stoffwechsel und die Verdauung wider. Wenn Giftstoffe, die Akne und Rötungen verursachen, aus dem Körper ausgeschwemmt werden, zeigt sich das auf der Haut. Es reduziert auch Akne und verbessert die Heilung von Narben.
8. Entlastet Menstruationskrämpfe
Einer der Vorteile von warmem Trinkwasser ist, dass es die Muskeln der Gebärmutter entspannt und Menstruationskrämpfe lindert. Nicht nur das Trinken von warmem Wasser, sondern auch die Anwendung einer Warmwasserkompresse hilft dir bei der Linderung von Menstruationskrämpfen. Wenn du unter solchen Krämpfen leidest, solltest du auch unbedingt einmal an eine Schwermetallausleitung denken.
9. Reduziert Stress und Ängste
Nochmal das Gold der Bienen in Verbindung mit warmem Wasser: es wirkt beruhigend auf dein Nervensystem. Es entspannt deine Muskeln und baut Stress ab. Die verbesserte Sauerstoffversorgung des Blutes ist ebenfalls einer der Vorteile von warmem Honigwasser, das die Konzentration und das Gedächtnis fördert.
10. Erleichtert Zahnbeschwerden
Warmes (nicht heißes) Wasser zu trinken hilft, Zahnschmerzen und Empfindlichkeit zu lindern. Es verbessert die Durchblutung deines Zahnfleisches, was die Schmerzen lindert. Außerdem verbessert es die Zahngesundheit, indem es die Plaqueablagerungen auf den Zähnen entfernt.
11. Beruhigend bei kaltem Wetter
Wenn man bei kaltem Wetter warmes Wasser mit Honig trinkt, hilft es, das Frösteln zu reduzieren. Es hält den Körper warm und ist sehr beruhigend – nicht nur in der Winterzeit. Eine verbesserte Immunität ist auch einer der Vorteile von Honig und warmem Wasser, das dich aber speziell während der Wintersaison gesund hält und dich vor Kälte schützt.
Halte deinen Körper durch heißes Wasser trinken warm und geschützt!
Warmes Wasser in deine tägliche Routine einzubauen, ist also eine großartige Möglichkeit, deine Gesundheit zu verbessern. Die traditionellen ayurvedischen Texte sind voll von Hinweisen auf alle natürlichen Arten von Wasser. Wasser ist unser wichtigstes Element, denn wir bestehen daraus und seine Auswirkungen auf dein körperliches Wohlbefinden aus ayurvedischer Sicht haben wir dir eben zusammengefasst beschrieben.