Mehr als nur Honig! Hörst du vielleicht auch gerade das erste Mal in deinem Leben von Bienenstocktherapie? Wenn dem so ist, dann erwartet dich hier ein super spannendes Gespräch, welches Jana Witschetzky mit der Kinderärztin Dr. med. Antje Jäger-Hundt und Dirk Jäger führt.
💎 Wertvolle Informationen, wie immer, damit du einmal mehr einen schönen kleinen Wissensbaustein mit in dein „Gesundheitsbewusstsein“ nehmen kannst.
Neben der natürlichen Behandlung von Heuschnupfen, Bronchitis und Asthma, schätzen auch Patienten mit gehäufter Infektanfälligkeit, COPD oder langwierigen Verläufen einer Coronainfektion diese therapeutische Behandlung. Nasennebenhöhlenentzündungen und selbst chronische Kopfschmerzen lassen sich ebenfalls mit der zertifizierten Bienenstocktherapie behandeln. Das Alter der Patienten reicht von sehr jungen Jahren bis ins hohe Alter.
Vielleicht kennst du jemanden, der oder die an einer solchen Symptomatik leidet? Dann kannst du jetzt von dem Bienenzüchter Dirk Jäger erzählen, der mit der Bienenstocktherapie seinem Heuschnupfen nachhaltig lindern konnte. Und für ihn war diese Erfahrung so einschneidend, dass er zusammen mit seiner Frau Dr. Antje Jäger-Hundt in Kreischa (südlich von Dresden) die Bienenstocktherapie nun für alle anbietet. Es gibt sogar erprobte buchbare Lösungen für jene unter euch, die eher von weiter weg anreisen würden!
Die Bienenstockinhalation
Bei einer Bienenstocktherapie wird die Luft aus dem Bienenstock direkt eingeatmet, ohne mit den Bienen in Kontakt zu kommen. Dazu wird eine spezielle medizinische Atemmaske verwendet, bei der die ausgeatmete Luft nicht wieder in den Bienenstock zurückgeführt wird. Selbstverständlich benutzten alle Patienten eigene Atemmasken, die übrigens auch in Kindergrößen erhältlich sind. Der Luftstrom ist in seiner Stärke dem der normalen Atemtätigkeit angepasst. Und der spezielle Schlauch, der den Bienenstock mit der persönlichen Atemmaske verbindet, ist beheizt. So bleibt der gesamte therapeutische Prozess sehr angenehm.
Die nebenwirkungsfreie Bienenstockinhalation entfaltet ihre Wirkung im Organismus nicht nur durch den in dieser Luft enthaltenen und allseits bekannten entzündungshemmenden Propolis. Es gibt auch eine Reihe flüchtiger Verbindungen, Anteile vom Gelee Royal und dem Bienenwachs selber. Allerdings bleibt die letztendliche wissenschaftliche Klärung der genauen Wirkweise im Organismus noch Gegenstand weiterer klinischer Forschung. Klar ist bereits, dass die Zusammensetzung der Luft in einem Bienenstock mit der Saison und sogar dem Wetter schwankt. Aber klar ist auch, dass diese besondere Luft auf die bereits genannten symptomatischen Beschwerden einen lindernden und heilsamen Effekt entfaltet.
Wenn sich das für dich spannend anhört, dann wünschen wir dir viel Vergnügen mit diesem wertvollen Interview!
➡️ Weitere Informationen unter: 🌐 https://www.bienenstocktherapie.de/ref/2ü