Hier hast Du gleich zwei einfache und schmackhafte Rezepte: Einmal die kernigen, sättigenden Brötchen, die Du natürlich auch zum Frühstück, als Beilage oder Abendbrot einsetzen kannst – und zum anderen einen leckeren Brotaufstrich, den Du auch anderweitig gut gebrauchen kannst. Die beiden sind quasi Alleskönner. Das Tolle an den Brötchen: Sie enthalten überhaupt kein Mehl, sondern nur geschrotete oder vermahlene Saaten. Wenn Du also Freunde oder Familienmitglieder hast, die glutenfrei essen müssen: Die werden von Deinen Brötchen begeistert sein!
Interesse am Thermomix? ➥ https://weltdergesundheit.tv/thermomix/
Empfehlung: Infrarot-Dörrautomat
Kochbuch: Rohkosteria – Das große Rezeptbuch
Hier gibt es eine sehr interessante Neuerung zu bewundern
Einen Infrarot-Ofen, der die Speisen von innen heraus erwärmen und trocknen kann. Das geht schonend und ist sehr einfach. Natürlich kann man auch alternativ die Brötchen kurzzeitig im Backofen auf 180 Grad erhitzen, um eine Kruste zu bekommen. Dann wird die Hitze auf 40 -42 Grad gesenkt, bis es fertig durchgetrocknet ist. Da die herkömmlichen Öfen meist keine so genaue Gradeinstellung haben, kann man entweder ein exaktes Backofenthermometer hineinstellen oder einfach 50 Grad einstellen und einen Holzkochlöffel in die Ofenklappe stecken, sodass die zu hohe Hitze durch den Schlitz entweichen kann.
Hier, bei Rohvegan-Starkoch David und Jana kannst Du jeden Schritt genau verfolgen … oder Du besorgst Dir Davids und Janas Kochbuch, da drin kannst Du die Rezepte jederzeit wieder nachkochen. Du wirst staunen, wie viele hoch kreative und köstliche Rezepte Du darin findest!
Der Teig für die Brötchen ist verblüffend schnell gemacht
Das Trocknen dauert etwas länger. Nun zeigt Jana auch die Zubereitung des Tomaten-Möhren-Aufstrichs. Auch der ist flott gemacht. Angeschmorte, kleinehackte Zwiebeln geben eine pikante Würzung. Die Möhren und eingelegten Tomaten samt ein bisschen (ganz besonderer!) Butter werden in den Mixer gegeben, zusammen mit Oregano und Thymian, Salz und etwas Zucker und richtig gut durchgemixt. Du entscheidest, wie fein oder grob Du den Aufstrich haben magst.
Der Geschmack – und Deine Gesundheit – gewinnt noch deutlich durch einen Schluck gutes Öl hinein. Zu den eingelegten Tomaten und zum mediterranen Charakter des Aufstrichs passt ein schonend kaltgepresstes Bio-Olivenöl. Dieser köstliche Aufstrich wird bestimmt eines Deiner Lieblingsrezepte. Wenn Du im Frühling zwischen April und Mai noch wilden Bärlauch finden kannst, wird der Aufstrich noch einmal eine Umdrehung köstlicher!
Produktliste zur Sendung:
- Rohkost Bio-Kokosöl 1000g
- Rohköstliche Bio Flohsamenschalen
- Gekeimte Haferflocken 1000g
- Geschälte Hanfsamen – bio, rohköstlich
- Bio Sonnenblumenkerne
- Rohköstliche getrocknete Tomaten
- Kristallsalz Fein
- Glycin 200g
- Rohköstliches Olivenöl
- Rohmilchbitter
Mehr Informationen unter: https://www.mrraw.de/
YouTube: https://www.youtube.com/c/MisterRaw